Neuer Fußgängerüberweg in Adlershof: Groß-Berliner Damm / Abram-Joffe-Straße

cc-by-sa-4.0; Stg-TK des adfc-berlin

Am unfallträchtigen Groß-Berliner Damm (Kreuzung Abram-Joffe-Straße) gibt es seit dem 29.05. eine Fußgängerüberweg mit separatem Zebrastreifen für den Radweg und einer kleinen Fußgängerinsel dahinter. Vorbildlich, vielen Dank an die zuständigen und ausführenden Behörden!

Die Kreuzung war vorher äußerst schlecht einzusehen. Sie wird im Zuge der Erweiterung des Wohn- und Gewerbegebietes zunehmend frequentiert – auch wegen des Bäckers und der nahe gelegenen Musikschule.

Solche kleinen Erfolge auf dem Weg zur Vision Zero freuen uns sehr. Wir setzen uns weiterhin gemeinsam mit anderen Verbänden dafür ein, dass Alle sicher ankommen.

So hatten wir 2018 gemeinsam mit Akteuren aus dem Bezirk und anderen Verbänden nach der Tötung einer 91-jährigen Rollstuhlfahrerin durch einen Autofahrer für eine Bedarfsampel zwischen Ulmenhof und Seniorenheim in Wilhelmshagen demonstriert: Letztendlich mit Erfolg, auch gegen Widerstände. Die Bedarfsampel ist behördlich angeordnet und bestellt.

Aktionen und Demonstrationen wirken. Nicht immer sofort, aber nachhaltig.

cc-by-sa-4.0; Stg-TK des adfc-berlin
Spenden für eine Fahrrad-Rikscha