• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Mein täglich Fahrrad

Eine Glosse von Andreas Paul

Ich liebe Regenfahrten mit dem Fahrrad. Vermutlich werden viele Menschen diese Sache nicht so sehen, aber …

Wenn es so richtig regnet, dann riecht die Stadt und die Straßen plötzlich angenehm. Der sonst allgegenwärtige Gestank der vielen Verbrenner-PKW ist weg und die Frische der gereinigten Luft hebt meine Stimmung.

Wenn sie das auch mal probieren wollen, dann brauchen sie 3 Dinge:

  • Regenfeste Kleidung. Regenjacken sollten mindestens eine Wassersäule von 20 Liter aushalten. Wenn bei einer Regenjacke diese Angabe fehlt, ist das kein gutes Zeichen. Diese Angabe finden sie (sofern vorhanden) beim Kauf im Fachhandel oder auf der Homepage der Hersteller.
  • Warme Kleidung. Entgegen der landläufigen Meinung ist es gefährlicher (beim Regen) auszukühlen, als nass zu werden. Nasse Kleidung kann wieder trocknen, aber ein unterkühlter Körper wird schnell krank.
  • Regendichte Taschen. Für Wechselwäsche und Alltagssachen. Solche Taschen gibt es mittlerweile in riesiger Auswahl.

Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend, Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich; im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von gutem Wetter. (John Ruskin)


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen und Termine

Loading

RSS-Feed