Rückblick: unser Treffen am 9.4.24

Am 9. April 24 haben wir uns wieder im Rathaus Johannisthal getroffen. Themenschwerpunkt war unsere lokalpolitische Wirkung.

In allen Berliner Bezirken besteht der Wunsch der ADFC-Aktiven die FahrRäte zu verbessern. Dazu gehören die Wirksamkeit der Umsetzung, Professionalisierung, Ideenfindung und Kulturänderungen. Typisches Beispiel dafür ist das „feiern“ eines gelungen Radprojektes. In unserem Bezirk beispielsweise die Eröffnung eines neuen Fahrradbrücke.

In der letzten Mobilität-AG (FahrRat) wurden viele Details thematisiert – hier nur eine kleine Auswahl:

• Die Radickestrasse in Adlershof wird keine Fahrradstraße werden, sondern eine typische Straße mit Mischverkehr bleiben. Inklusive der künftigen Lenkung des Lieferverkehrs (zur Entlastung der Dörpfeldstraße).
  • Die Gelder für die Entwicklung des Kungerkiezes wurden jetzt bewilligt – Glückwunsch an die Aktiven!
  • Es gab einen Vortrag von Michael zum Thema „„Straßen (rechts-)sicher umgestalten“
  • Umsetzung des BVV-Beschlusses „Drs.Nr.: IX/0094: „Partizipative Verfahren bei der Schaffung von Fahrradabstellanlagen etablieren (Anlaufstelle Bürgerbeteiligung)“ … ein sehr interessantes Projekt.
  • Am 9. September wollen wir die Mobilität-AG mobil machen und suchen dafür nach einer geeigneten Strecke.

Wir haben über das Thema „Erwartungen an die Neugründung des „Netzwerk fahrradfreundliches TK““ gesprochen. Dieses Projekt von Changing Cities ist berlinweit „mittel“ erfolgreich. Wir bringen eigene Projektideen zu dem Treffen mit.

Am 14.5. wollen wir uns wieder auf dem Innenhof des Rathaus treffen.

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:

• Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
  • kurze Berichte und Aktuelles
  • Entscheidungen

… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.