VisionZero-Demo & Geisterrad-Mahnwache 19.7.23 17:30 Nähe Krankenhaus Köpenick

Geisterrad
Geisterrad

An der gleichen Kreuzung, an der bereits 2020 ein Radfahrer von einem LKW-Fahrer getötet wurde, wurde wiederum eine Radfahrerin von einem LKW-Fahrer getötet.
Einzelheiten und Infos zur Demo ab 16 Uhr, Geisterradaufstellung und Mahnwache 17:30 im Demoaufruf von ADFC und CC.

Traurig, aber leider allzu real: Bereits einige Wochen vor der ersten Mahnwache 2020 standen wir mit Bezirksbürgermeister Hrn. Igel und dem damaligen Stadtrat Hrn. Hölmer während einer Bürgermeisterradtour an exakt der der Straßenecke, wo nun die 74-Jährige überfahren wurde.

Bürgermeisterradtour 2020, Unfallkreuzung – cc-by-sa-4.0; Stg-TK des adfc-berlin

Seitdem wurde dort keine Maßnahmen ergriffen, die diese tödlichen Unfälle mit rechtsabbiegenden LKW effektiv verhindern können – etwa getrennte Ampelschaltungen für KFZ und Radverkehr oder Einfahrtbeschränkungen für LKW ohne Abbiege- bzw. Notbremsassistenzsysteme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spenden für eine Fahrrad-Rikscha