Vielfalt auf dem Rad – Rückblick auf den Köpenicker Festumzug 2023

Nach dem Köpenicker Festumzug am 17.6.23 in Alt-Köpenick: Stadträtin Frau Leistner mit ADFC-Mitgliedern, Mitarbeitenden vom Bezirksamt und Teilnehmern der AG Queer: Sarah, Leila, Kai, Paula, Andreas, Dennis u.a. (Alle Fotos auf dieser Seite: Ingo Krehl, cc-by-sa-4.0)

Trotz teilweise heftigem Regen hatten sich zehn Unentwegte gefunden um die Fahrradfahrenden in Treptow-Köpenick auf dem Köpenicker Festumzug am 17.6.23 zu vertreten.

Unser Motto hieß in diesem Jahr „Vielfalt auf dem Rad“ – und genauso vielfältig waren Menschen und Räder in unserer Gruppe. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam aus Gera!

Der Hauptmann von Köpenick hat unserem Umzug mit diesen Worten kommentiert:

Es gibt kein Fortbewegungsmittel, das so individuell ist wie das Fahrrad. Man kann es zusammenklappen und in den Rucksack stecken, oder einen Anhänger anhängen und mehrere Waschmaschinen transportieren, ebenso kann man ein Dach drüber machen und andere Leute durch die Gegend fahren.
 
Genauso individuell sind auch die Menschen, die Fahrrad fahren: alt und jung, üppig und hager, sportlich und ungelenk, Frau und Mann – und alle anderen Menschen, die sich in unserer Welt zuhause fühlen.
Daher ist unser Motto in diesem Jahr: „Vielfalt auf dem Fahrrad“. Vielfalt heißt für uns Radfahrende die „Vielfalt der Menschen“ und die „Vielfalt zu leben“.
 
Schon der deutsche Schriftsteller Joseph von Westphalen sagte vor 50 Jahren:
„Es ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist weder geil noch sexy noch erotisch – es ist einfach nur vernünftig.“
 
Wir wissen heute: Radfahren ist vernünftig, geil und sexy.


Wir sehen das genauso wie der Radrennfahrer Erik Zabel: „Meine Frau sagt immer, das ich an ihr bitte auch so viel rumschrauben soll wie an meinen Rädern.“.
 
In diesem Sinne: wir lieben unsere Räder und wir mögen unsere Vielfalt.

(Alle Fotos auf dieser Seite: Ingo Krehl, cc-by-sa-4.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spenden für eine Fahrrad-Rikscha