Rückblick: Treffen am 13.12.22

Am 13. Dezember haben wir uns im (ehemaligen) Rathaus Johannisthal getroffen. Hier die wichtigsten Stichworte von unserem Treffen:

• Ausführliche Auswertung der „AG Mobilität“ am 29.11.22 – die Stadträtin Frau Leistner engagiert sich für eine deutliche Veränderung des Treffens zwischen Verwaltung und Vertretern von Mobilitätsvereinen. Wir freuen uns auf diese Veränderungen und beraten konkrete Inhalte für unseren Bezirk.
  • Bericht von der TH Wildau und der Vorstellung des Projektes zur Abstandsmessung mit OBS-Sensoren. Und verschiedene Anwendungsfälle wie zum Beispiel „Schulwegsicherheit“ …
  • Die Aussengestaltung unseres Soundbikes wird ausführlich diskutiert.
  • Berlinweite ADFC-Kampagne für Gefahrensituationen – Startimpulse werden besprochen.
  • das nächste Mal treffen wir uns Online (am 10. Januar)

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:

• Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
  • kurze Berichte und Aktuelles
  • Entscheidungen
  • Wenz: für spontane Themen „wenn Zeit ist“

… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.