• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

A100 stoppen - spontane Fahrrad-Protestfahrt am Freitag, 8. April 2022

#A100 stoppen, Demo Nachlese

Hier wollte ich Euch ein aktuelles Video vom RBB (dieses ist nur 3 Tage Abrufbar) präsentieren..

(vom vergangenen Freitag dem 08.04.), die betroffenen Kieze wollen keinen 17. Bauabschnitt geplant haben. Schon der 16. Bauabschnitt bringt die Automobilen Probleme vor die Haustür. Leider handelt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) noch sehr Autozentriert wie sein Vorgänger Andreas Scheuer (CSU). Dabei könnte wenn es gewollt wäre die Unterlagen des 17. Bauabschnitts für immer in den Papierkorb verschwinden.

Übrigends, der Eindruck der Berliner Polizei war leider falsch. Nicht 800 Radfahrende nahmen Teil, sondern das Zählteam konnte zwischen 2.100 bis 3.000 Radfahrende, die an dieser Demo teilnahmen, zählen. Was auch mein Eindruck war, dass die Resonanz sehr groß war was diese Thematik der A100 betraf. Auch durften die Teilnehmenden nicht über die Autobahn fahren, weil ja Demonstrierende den Verkehr behindern könnten, Tja.

Unter https://aktion.campact.de/klima/a100/teilnehmen#form

kann gegen den Weiterbau der A100 die aktuelle Petition, Betonwüste verhindern – A100 stoppen von campact! sehr gerne Unterschrieben werden. Wir bleiben am Thema dran, und informieren so gut und umfassend, weil es wichtig ist hier mit guten Argumenten zu Überzeugen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen und Termine

Loading

RSS-Feed