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    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

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    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

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    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Grüne Straßen in Berlin

Novellierte Fassung der Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV-StVO) von 2021 ist in Kraft getreten

Die Änderungen zur VwV-StVO sind im November im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und damit für die Verwaltungsarbeit auch in TK bindend. Im folgenden findet ihr eine Übersicht mit für uns relevanten Änderungen und Hinweise zu detaillierteren Informationsquellen.

Es gab wichtige Verbesserungen für den Radverkehr, u.a. im Bereich Fahrradstraßen, Freigabe von Einbahnstraßen oder einer nun explizit vorgesehen Beschilderungsmöglichkeit für nicht benutzungspflichtige gemeinsame Geh- und Radwege. Nicht unwichtig: In weiten Teilen sind diese durch die Behörden leicht durch Anordnung und geänderte Beschilderung umsetzbar.

Roland Huhn dazu auf dem ADFC-Youtubekanal:

Knapp zusammengefasst das Wichtigste:

Fahrradstraßen und Fahrradzonen können nun auch dann eingerichtet werden, wenn ein einziger von einer ganzen Reihe möglicher Punkte gegeben ist: „hohen oder zu erwartenden hohen Fahrradverkehrsdichte, einer hohen Netzbedeutung für den Radverkehr oder auf Straßen von lediglich untergeordneter Bedeutung für den Kraftfahrzeugverkehr.“ Interessant hier: Die hohe Fahrradverkehrsdichte kann auch Folge der Anordnung sein.

Von enormer Wichtigkeit ist jedoch der Punkt einer hohen Netzbedeutung vor dem Hintergrund des Radverkehrsnetzplanes von SenUVK und ggf. auch des alten Radnetzplanes des Bezirkes. In ersteren flossen auch unsere Radnetzplanungen der Verbände ein. Mit dieser Erweiterung der Verwaltungsvorschrift können auch in TK in einer ganzen Reihe von Straßen, die teils in der vollen Zuständigkeit des Bezirkes liegen, Fahrradstraßen und -zonen angeordnet werden.

Einbahnstraßen müssen nun für den Radverkehr freigegeben werden (soll-Vorschrift), sofern gewisse Bedingungen gegeben sind.

Nicht zu unterschätzen: „Gemeinsame Geh- und Radwege ohne Benutzungspflicht können durch Aufbringung der Sinnbilder „Fußgänger“ und „Radverkehr“ gekennzeichnet werden.“ Damit ist eindeutig geklärt, wie eine Beschilderung für solche gemeinsamen Wege zu erfolgen hat. Hiermit können und sollten alle Beschilderungen überprüft und angepasst werden, die bisher einen benutzungspflichtigen gemeinsamen Geh- und Radweg oder die einen Gehweg mit „Radverkehr frei“ (in Schrittgeschwindigkeit!) anzeigen.

Auch wurde der Grünpfeil für den Radverkehr festgeschrieben und die Anforderungen an Radstreifen detaillierter gefasst – hier werden nun u.a. explizit Sicherheitsabstände zur Fahrbahn und zu parkenden KFZ (Dooringzone) gefordert.

Nicht zuletzt wurde die Vision Zero explizit als Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen festgeschrieben.

Diese Verbesserungen sind bei weitem noch nicht genug, um die weiterhin stark den Autoverkehr befördernde Verkehrsgesetzgebung auf Kurs zu bringen. Auch muss die Reform der Gesetzgebung ergänzt werden durch einen konsequenten Abbau der massiven, ungerechten und schädlichen Subventionierungen des Autoverkehrs. Aber sie sind ein Schritt in die richtige Richtung und auch ein Erfolg der kontinuierlichen Arbeit des ADFC auf allen politischen Ebenen.

Weitere Infos

Eine tabellarische Übersicht der Änderungen findet sich auf der Seite zur VwV StVO des ADFC Bundesverbandes.


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