• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Rückblick: Treffen am 9.3.2021

Am 9.3.21 war unser Treffen – wegen Corona – wieder online. Neben den Mitgliedern der Stadtteilgruppe des ADFC-TK waren auch wieder Gäste dabei. Hier die wichtigsten Stichworte von unserem Treffen:

  • Ein kurzer Überblick von den Themen der Bezirksratssitzung.
    • Fahrradpolitische Forderungen zur Wahl
    • Leitfaden zur Gesprächsführung mit Entscheidungsträgern
    • Fahrradmitnahme im ÖPNV
    • Internet AG braucht Leute
    • Mitgliederversammlung coronagerecht im Britzer Garten
    • FahrRat auf Landesebene: sehr intransparent und wenig Aktivität
  • Wir planen eigene Fahrzählstellen.
  • Großer Bericht aus dem Rathaus / AG Verkehr
    • Baustellen-Übersicht (Fahrradrelevanz)
    • Kritik an der Zusammenarbeit zwischen InfraVelo und den Bezirksämtern
    • Protected-Bike-Lane auf dem Adlergestell soll verstetigt werden
    • Fahrradweg Richtung Obi bekommt noch grüne Farbe
    • Bericht von Kiezbeirat Adlershof wegen des Umbau der Dö:
      • keine gesetzeskonforme Fahrradanlage möglich
      • Tempo 30 wird angestrebt
      • Gespräche mit dem Kiezbeirat und der Öffentlichkeit werden fortgesetzt
    • Baumschulenstraße: Tempo 30 wird demnächst angeordnet
    • Bölschestr. ebenso (noch Anfang März)
    • Radwegbenutzungspflicht
      • alle untermaßigen Radwege sind nicht mehr benutzungspflichtig
      • wenn irgendwo noch Schilder stehen, bitte melden
    • Drängelgitter
      • Beispiele aus unserem Blogartikel sind alles Forstwege oder dadurch nicht in der Verantwortung des Bezirks
    • Stellenbesetzung Fahrradplaner
      • Mangel ist erkannt, es ist momentan aber nichts ausgeschrieben
    • Schneebeseitigung
      • Mangel ist erkannt
    • Fahrradparkhäuser
      • bisher keins im Blick (kein Grundstück / Anbindung)
      • Planung für S Friedrichshagen
      • Vorschlag für S Grünau noch in Diskussion am Hintereingang
    • Mobility-Hub Adlershof: dort keine Bezirksamts-Beteiligung (nur BVG+Wista)
    • Y-Trasse
      • kein neuer Stand
      • neue Info ist aber für Anfang März angekündigt
  • Meinungsbild in unserer Gruppe – einstimmig für folgende Lösung
    • wir favorisieren einen zweispurigen Radweg an der Nordost-Seite des Adlergestells zwischen Schöneweide und Grünau
    • die bisherige Lösung (je Seite eine Radspur) ist (über die gesamte Strecke) für Radfahrende kontraproduktiv, da sich auf der Südwest-Seite des Adlergestells ausschliesslich Bahnanlagen befinden.
    • Querungslösungen müssen nur für die Strassenkreuzungen gefunden werden – das ist für den Alltag der Radfahrenden deutlich unkomplizierter.
  • Ausführliche Diskussion zur Zusammenarbeit / Gesprächen / gemeinsamen Aktionen mit Naturschutzverbänden, FFF und anderen.
    • Wie stehen wir zum Thema „Rückbau der TVO“?
  • Wir beteiligen und aktiv an der Vorbereitung eines berlinweiten Fahrradkorsos am 21.8.
    • welche Routenform bevorzugen wir?
    • Wichtig ist für uns vor allem die Möglichkeit, auf die Probleme von Aussenbezirken aufmerksam zu machen.
  • Wir beteidigen uns am 9. Mai bei den berlinweiten Kieztouren.
  • Kurzer Bericht vom Gespräch mit Changing Cities wegen des „Erbes“ des „Netzwerk fahrradfreundliches TK“.
  • Schulwegsicherheit:
    • wegen Corona müssen wir den geplanten Aktionstag auf nächstes Jahr verschieben.


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