• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Durchfahrtssperre raus, Durchfahrtssperre rein

Die Freude als Radfahrender entlang des Mauerweges über den Austausch der unsinnigen Durchfahrtssperren an den Überquerungen der Sonnenallee und der Neuköllnischen Allee durch deutlich fahrradfreundlichere Poller währte leider nur kurz. Denn vor wenigen Tagen wurde eine neue Durchfahrtssperre an einer deutlich problematischeren Stelle errichtet: Der Parkdurchführung zwischen Elsenstraße und Wildenbruchstraße (siehe Karte).

Diese ist nicht nur Teil des Mauerweges und daher von vielen Ausflüglern per Rad hochfrequentiert, viel wichtiger ist die Bedeutung als geschützter Bereich für Schulkinder auf dem Weg zur Kiefholz-Grundschule. Radfahrende dürfen sich hier nun durch das Drängelgitter quälen oder durch den bereits jetzt komplett ausgefahrenen Bereich außen um die Sperre fahren – inklusive Sturzgefahr.

Dementsprechend haben wir uns mal an das Bezirksamt gewendet und sie darauf aufmerksam gemacht, dass das ganze auch nicht wirklich Mobilitätsgesetzkonform ist (geschweige denn konsistent). Wir halten euch natürlich über den Vorgang auf dem laufenden.

Mehr zum Thema Drängelgitter gibt es hier:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen und Termine

Loading

RSS-Feed