Kinder-Fahrraddemo am 21. April 24

Alle Fotos: Ingo Krehl, cc-by-sa-4.0, adfc-tk.de

Am Sonntag (21.4.24) um 15:30 Uhr ging es am Bahnhof Adlershof los. Ungefähr 80 kleine und große Menschen bewegten sich mit 2 oder mehr Rädern quer durch Adlershof.

Anlaß war die „Kiddical Mass„-Aktion, die Kinder im Straßenverkehr sichtbarer machen soll.

Radfahren ist für Kinder nicht nur unter körperlichen Gesichtspunkten eine perfekte Fortbewegung, sondern auch für die Wahrnehmung ihrer Umgebung (durch die Autoscheibe gewinnen Kinder keine Erfahrungen), geistige Fitness (Koordination, Orientierung, Bewertung von Gefahrensituationen, …) und sozialen Fähigkeiten (in einem Stadtpanzer lernt man keine Interaktion mit anderen Menschen).

Alle Autos mußten warten.

Bei der Tour waren wir durch die Polizei geschützt – ein Luxus, den radfahrende Kinder im Alltag (leider) nicht haben.

Das Ende unserer Demo war auf dem Spielplatz in der Anna-Seghers-Straße. Dort wartete die „Freizeit-Karre“ auf die Kinder … vielen lieben Dank dafür!

Die Eltern beschäftigten sich inzwischen noch mit fahrradpolitischen Themen – beispielsweise der „Bici-Bus“ in Bohnsdorf, eine Schulstraße in Essen und neue Fahrradabstellanlagen in unserem Bezirk.

2 Kommentare

1. Danke an Euch für die tolle Kidical Mass in Adlershof – und dass ich gleich unvorhergesehen als Ordner mitfahren dürfte. Vielen Dank auch an die Eltern, die den Einwohner*innenantrag für unseren Puder-Kiezblock (https://www.kiezblocks.de/puderkiez/) zwischen Treptower Park und Kiefholzstr. unterschrieben haben. Und danke für die konstruktiven Gespräche am Ende der Fahrt. R.S.