• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Rückblick: Treffen am 8.11.22

Am 8. November haben wir uns persönlich – diesmal im Ratssaal des (ehemaligen) Rathaus Joahnnisthal getroffen. Hier die wichtigsten Stichworte von unserem Treffen:

  • Und wieder neue Fahrradtote. Diesmal ist das Thema besonders belastet, da den Klimaaktivisten eine Mitschuld (durch die Straßenblockaden) vorgeworfen wird. Wir sind der Meinung: der LKW-Fahrer hat die Radfahrerin getötet.
  • Wir reden über verschiedene öffentliche Beteidigungsverfahren: Lange Brücke in Köpenick, Wuhletalweg und Regionalbahnhof Köpenick u.a..
  • Es gibt zur Zeit eine immer größere Flut von Demonstrationen – die Sichtbarkeit des ADFC bei unseren Demos war dabei häufig suboptimal. Wir streben 3 Änderungen an:
    • mobiles Mikro, das auch während der (Demonstrations-) Fahrt bespielt wird
    • kleine Handzettel, die während der Fahrt verteilt werden
    • mehr Plakate
  • ADFC-intern gibt es eine deutlich wahrnehmbare „Morgendämmerung“. Die zahlreichen Kritikpunkte aus den Reihen der Aktiven werden wahrgenommen. Es gibt bereits Änderungen – diese sind natürlich zuwenig, aber wir wollen es wohlwollend begleiten und uns engagieren.
    • wir haben dafür eine Arbeitsverteilung in den vorhandenen Gremien beredet
  • Ende November startet die nächste Mobilität-AG in TK. Wir haben detailliert über unsere Ziele gesprochen. Kurzfassung: wir wollen mehr Leitlinien und grundsätzliche Fragen ansprechen – weniger Details zu Radweg XY bereden. Denn wir dürfen bei den zahlreichen Radverkehrsproblemen im Bezirk das eigentliche Ziel nicht aus dem Auge verlieren: die Verkehrswende.
  • das nächste Mal treffen wir uns wieder persönlich

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:

  • Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
  • kurze Berichte und Aktuelles
  • Entscheidungen
  • Wenz: für spontane Themen „wenn Zeit ist“

… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.


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