• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Rückblick: unser Treffen am 10.9.24

Am 10. September 24 war es wieder kühler – ab sofort sehen wir uns wieder IM Rathaus Johannisthal. Neu in der Runde war Fabian – herzlich willkommen!.

Hier ein Auszug aus unserer Themenliste:

  • Wir bemerken immer mehr Initiativen, die auf vielfältige Art gegen das Radfahren vorgehen: Falschmeldungen, Hetze, Anträge in der BVV, Missbrauch von Bürgerbeteiligungen uvm. Vieles macht einen „organisierten“ Eindruck. Daher haben wir beschlossen offensiver in der Lokalpolitik zu werden.
  • Beim Planfeststellungsverfahren der Tram in der Dö haben wir einen neuen Vorschlag bekommen: „die Stellungnahme“. Wir werden bis 8.10. eine Entscheidung dazu treffen.
  • Der Radverkehr in Berlin nimmt mit jedem Jahr zu. Wir sehen das sowohl an den Zählstellen, als auch an den offiziellen Statistiken. Damit einher gehen immer mehr und „neuartige“ Unfälle. Typisch ist der Weg am Teltowkanal – an beiden Enden (Britzer Zweigkanal und Ernst-Ruska-Ufer) gibt es einen verengten und sehr dunklen Streckenabschnitt (unter den Brücken). Da es dort zum einen immer mehr Alltagsverkehr – zum anderen aber auch einige rücksichtslose Rennradfahrer gibt, gibt es immer mehr Zusammenstöße. Inzwischen auch schwerer Art (Rettungswagen). Mittelfristig helfen hier nur Geschwindigkeitshindernisse (Rollkissen, die im Boden verankert sind) und bessere Lichtverhältnisse (mehr Kontrastflächen).
  • Wir haben ein neues Format getestet: das sich neugegründete „Netzwerk fahrradfreundliches TK“ war bei uns zu Gast und hat einen extra „Raum“ von uns bekommen. Wir erhoffen uns dadurch neuen Input und Synergieeffekte.
  • Am 9.9. mußte die „rollende Mobilität-AG“ ausfallen (viel Regen, Kälteeinbruch und starker Wind). Wir hatten viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung gesteckt – daher gilt „aufgeschoben, nicht aufgehoben“.
  • Künftige Veranstaltungen sind u.a.: Klimastreik, Kiddical Mass, Kreisfahrt, AktivenForum, Podiumsdiskussion …
  • Ingo hatte die ersten Entwürfe für unseren neuen runden Aufkleber (das alte Design sieht man bei diesem Artikel oben) mitgebracht. Wir sind auf die Umsetzung am 8.10. gespannt.

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:

  • Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
  • kurze Berichte und Aktuelles
  • Entscheidungen

… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.


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