• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Rückblick: unser Treffen am 12.3.24

Am 12. März 24 haben wir uns wieder im Rathaus Johannisthal getroffen. Es war eine Runde mit neuen Gesichtern. Die wichtigsten Themen waren „öffentliche Kommunikation“ und „Projekte“.

  • Beim „Städtebaulichen Symposium“ am 20.2. wurde die Planung einer neuen Brücke über die Spree angekündigt – als Verlängerung der Wilhelminenhofstrasse Richtung Spindlersfeld. Wenn dies eine autofreie Brücke wird, begrüßen wir diese Absicht sehr, denn das wäre eine strategisch wichtige Verbindung zwischen der neuen Radbrücke über dem Adlergestell und Karlshorst. Ausserdem würde eine kurze und direkte Verbindung vom Behrensufer und der htw zur S-Bahn entstehen (Bahnhof Oberspree). Beide Aspekte würden den autofreien Verkehr deutlich attraktiver machen und so ihren Beitrag für eine menschenfreundliche und klimagerechte Stadt leisten.
    • leider gibt es bisher nur Hoffnungen auf eine autofreie Brücke – keine eindeutigen Festlegungen (beispielsweise durch einen B-Plan).
  • Vorbereitungen für das ADFC-Barcamp, für die „Mobilität-AG“ und andere Termine
  • vor 6 Jahren ist die Zusammenarbeit mit „Changing Cities“ (CC) aus verschiedenen Gründen komplett zum erledigen gekommen. Wir haben überlegt, ob wir diese Zusammenarbeit reaktivieren wollen. Unsere Entscheidung: wir werden CC ansprechen und sind gespannt auf die Reaktion.
  • Für unser Telraam-Projekt arbeiten wir an einem Werbe/Erklärvideo.
  • Für die Bürgermeistertour haben wir die letzten Entscheidungen getroffen.

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:

  • Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
  • kurze Berichte und Aktuelles
  • Entscheidungen

… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.


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