Am Adlergestell wird zur Zeit ein neuer Radweg gebaut.
Zwischen Fennstraße und Dörpfeldstraße werden zirka 3 Kilometer Radweg eingerichtet – ausführliche Infos stehen in der Berliner Woche.
Wir freuen uns und putzen schon unsere Räder für den neuen Radweg 🙂
Update 1: wir werden in den letzten Tagen gefragt, was mit dem alten Radweg passiert. Kurz gesagt: dieser wird „entsiegelt“.
Der alte Radweg hatte nur 1 Fahrrad-Breite. Für normale Überholvorgänge oder für Fahrradanhänger und Lastenräder war er ungeeignet. Dazu kamen viele Wurzelschäden durch die Straßenbäume. Diese Bäume bekommen jetzt mehr Platz um sich zu entfalten, indem der alte Radweg abgerissen und entsiegelt wird.
Der Platz für den neuen Radweg entsteht durch die Umsetzung eines Senatsbeschlusses von 2007 (sic), denn das Adlergestell sollte nach dem Bau der A113 zu einer normalen Stadtstraße zurückgebaut werden.
Update 2: Der nördliche und der südliche Radweg haben unterschiedliche Breiten – sowohl in der gesamten Länge betrachtet, als auf in der Straßenseite betrachtet.
Nördlich gibt es eine durchschnittliche fahrbare Breite von 2,11 Meter plus einen Sicherheitsstreifen von 0,94 Meter.
Südlich gibt es eine durchschnittliche fahrbare Breite von 2,23 Meter plus einen Sicherheitsstreifen von 0,60 Meter.
Wann geht es denn weiter? Mittendrin wurde mit den Arbeiten aufgehört. Wohne kurz hinter der S-Bahn-Kurve. Keine Auffahrt auf Straße möglich, keine Überquerung. Muss jetzt immer Bürgersteig fahren.
Wir haben leider auch noch keine Neuigkeiten zu diesem Thema (Stand Februar 2024).