• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Geschützter Popup Radweg auf der B96a

Aktuelle Bauvorhaben für den Radverkehr in Übersichtskarten

…gibt es hier:

Karte der Infravelo

Karte von FixMyBerlin

…und fürs Langfristige findet ihr hier den vorläufigen Radnetzplan Berlin mit Vorrangs- und Ergänzungsroutennetz.

Und nicht zuletzt: Das Radnetz der Verbände: Für Berlin und Treptow-Köpenick


Kommentare

Eine Antwort zu „Aktuelle Bauvorhaben für den Radverkehr in Übersichtskarten“

  1. Ja, da geht natürlich noch viel mehr … An dieser Stelle frage ich mich nämlich, ob sich die Fachplaner des Radnetzes einmal die Gegebenheiten vor Ort angesehen haben. So gibt es eine ganze Reihe von Straßen, die in das Radvorrangnetz (2,5m pro Spur) integriert werden sollen, aber nur eine Gesamtbreite von 5m aufweisen. Sollen sich in diesem Fall Autos und Radfahrer die gleiche Spur teilen? Besonders prekär wäre das für Blaulichstrecken, wie in der Marchlewskistr. in Friedrichshain. Manchmal fährt da auch eine Straßenbahn wie um die Ecke in der Revaler Str.
    Vielleicht irre ich, aber bisher dachte ich, die Idee hinter der Planung und Änderung der Gesetze wäre vor allem, Radfahren sicherer zu machen.

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