Rückblick: Treffen am 9.11.2021

Am 9.11. gab es zwei wichtige Punkte:

1.) Ab heute gilt ein höherer Bußgeldkatalog. Damit haben wir eine bessere Möglichkeit, um uns gegenüber rücksichtslosen Autofahrenden zur Wehr zu setzen.

2.) Wir durften die neue Stadträtin von den Grünen, Dr. Claudia Leistner, begrüßen …

Dr. Claudia Leistner ist die erste Stadträtin der Grünen in Treptow-Köpenick. Und sie hat sich eins der schwersten Ämter vorgenommen: Stadträtin für Stadtentwicklung, Bauen, Straßen- und Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz in Treptow-Köpenick. Respekt!

Sie hat sich 45 Minuten Zeit für uns genommen – wir haben ihr unsere Sorgenliste, unsere Zukunftsvisionen und unsere Vorschläge für die Alltagsarbeit genannt. Es ist eine lange Liste geworden. An dieser Stelle nochmal „Danke“ für die Geduld.

Weitere Themen waren unter anderem:

  • Nachlese zur Wahl
  • AG Klima und Radverkehr
  • Verkehrspolitik allgemein und speziell (Beispiel Herbstlaub und Bahnhof Schöneweide)
  • Branding und Kleidung ADFC
  • Bericht aus dem ADFC (Unfall, Gerichtsurteil, Prävention, Strategie 2023)
  • Stimmungsbild zu „Freund und Feind“
  • Zusammenarbeit mit Wuhletal

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:
A) Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
B) Impulse: kurze Berichte vergangener Ereignisse oder zu aktuellen Projekten
C) Entscheidungen
D) Wenz: für spontane Themen „wenn Zeit ist“
… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.