• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Rückblick: Treffen am 12.10.2021

Ein reichhaltig gefülltes Onlinetreffen … hier die wichtigsten Stichworte von unserem Treffen.

  • Reflexionen aus dem Landesverband:
    • Steigerung der Mobilisierungsfähigkeit von ADFC-Mitgliedern
    • Gerichtsurteil zu der durch einen Autofahrer getöteten Rollstuhlfahrerin 2018 in Rahnsdorf
    • Förderung der fußverkehrsfreundliche Umgestaltung der Bölschestraße durch den Senat mit 2 Millionen Euro
    • Das Frauennetzwerk wächst – aber nicht genug
    • Umgestaltung der Internetpräsenz des Landesverbandes
  • verschiedene Störungen bei Mahnwachen
  • Umgestaltung der Dörpfeldstrasse – Version 2021
    • Prof. Gerlach aus Wuppertal ist Spezialist für Verkehrslösungen in engen Strassen
    • Radstreifen versus Schutzstreifen
    • wir haben ein Standpunktpapier erarbeitet
  • Infravelo bereitet die Planung von Fahrradparkhäusern in Berlin vor
  • Bericht vom Treffen mit der Stadtteilgruppe Wuhletal
  • Neues vom Sensorennetzwerk
    • woher kommen die Messfehler bei der Verkehrszählung
    • Teilnahme beim Spreetalk
    • Feinstaubsensoren
  • Entscheidung zum Thema Schulwegsicherheit
  • Ersatzneubau Lange Brücke: insgesamt eine positive Entwicklung
  • Vorsprachen zur Wahl der Sprecher und Delegierten
  • Bahnhofsumbau und Verkehrsgestaltung in Schöneweide


Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:
A) Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
B) Impulse: kurze Berichte vergangener Ereignisse oder zu aktuellen Projekten
C) Entscheidungen
D) Wenz: für spontane Themen „wenn Zeit ist“
… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.


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