Am 9.3.21 war unser Treffen – wegen Corona – wieder online. Neben den Mitgliedern der Stadtteilgruppe des ADFC-TK waren auch wieder Gäste dabei. Hier die wichtigsten Stichworte von unserem Treffen:
- Ein kurzer Überblick von den Themen der Bezirksratssitzung.
- Fahrradpolitische Forderungen zur Wahl
- Leitfaden zur Gesprächsführung mit Entscheidungsträgern
- Fahrradmitnahme im ÖPNV
- Internet AG braucht Leute
- Mitgliederversammlung coronagerecht im Britzer Garten
- FahrRat auf Landesebene: sehr intransparent und wenig Aktivität
- Wir planen eigene Fahrzählstellen.
- Großer Bericht aus dem Rathaus / AG Verkehr
- Baustellen-Übersicht (Fahrradrelevanz)
- Kritik an der Zusammenarbeit zwischen InfraVelo und den Bezirksämtern
- Protected-Bike-Lane auf dem Adlergestell soll verstetigt werden
- Fahrradweg Richtung Obi bekommt noch grüne Farbe
- Bericht von Kiezbeirat Adlershof wegen des Umbau der Dö:
- keine gesetzeskonforme Fahrradanlage möglich
- Tempo 30 wird angestrebt
- Gespräche mit dem Kiezbeirat und der Öffentlichkeit werden fortgesetzt
- Baumschulenstraße: Tempo 30 wird demnächst angeordnet
- Bölschestr. ebenso (noch Anfang März)
- Radwegbenutzungspflicht
- alle untermaßigen Radwege sind nicht mehr benutzungspflichtig
- wenn irgendwo noch Schilder stehen, bitte melden
- Drängelgitter
- Beispiele aus unserem Blogartikel sind alles Forstwege oder dadurch nicht in der Verantwortung des Bezirks
- Stellenbesetzung Fahrradplaner
- Mangel ist erkannt, es ist momentan aber nichts ausgeschrieben
- Schneebeseitigung
- Mangel ist erkannt
- Fahrradparkhäuser
- bisher keins im Blick (kein Grundstück / Anbindung)
- Planung für S Friedrichshagen
- Vorschlag für S Grünau noch in Diskussion am Hintereingang
- Mobility-Hub Adlershof: dort keine Bezirksamts-Beteiligung (nur BVG+Wista)
- Y-Trasse
- kein neuer Stand
- neue Info ist aber für Anfang März angekündigt
- Meinungsbild in unserer Gruppe – einstimmig für folgende Lösung
- wir favorisieren einen zweispurigen Radweg an der Nordost-Seite des Adlergestells zwischen Schöneweide und Grünau
- die bisherige Lösung (je Seite eine Radspur) ist (über die gesamte Strecke) für Radfahrende kontraproduktiv, da sich auf der Südwest-Seite des Adlergestells ausschliesslich Bahnanlagen befinden.
- Querungslösungen müssen nur für die Strassenkreuzungen gefunden werden – das ist für den Alltag der Radfahrenden deutlich unkomplizierter.
- Ausführliche Diskussion zur Zusammenarbeit / Gesprächen / gemeinsamen Aktionen mit Naturschutzverbänden, FFF und anderen.
- Wie stehen wir zum Thema „Rückbau der TVO“?
- Wir beteiligen und aktiv an der Vorbereitung eines berlinweiten Fahrradkorsos am 21.8.
- welche Routenform bevorzugen wir?
- Wichtig ist für uns vor allem die Möglichkeit, auf die Probleme von Aussenbezirken aufmerksam zu machen.
- Wir beteidigen uns am 9. Mai bei den berlinweiten Kieztouren.
- Kurzer Bericht vom Gespräch mit Changing Cities wegen des „Erbes“ des „Netzwerk fahrradfreundliches TK“.
- Schulwegsicherheit:
- wegen Corona müssen wir den geplanten Aktionstag auf nächstes Jahr verschieben.