• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Infostand des Berliner Senats – per Lastenrad zur Mobilitätswende: Mi, 21.10. 10:30-15:30 Uhr auf dem Marktplatz Adlershof

Nach einer kurzfristigen Verschiebung (der Marktbesuch war ursprünglich für den 14.10.) angekündigt) kommt das Infolastenrad der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zum zweiten Mal nach Treptow-Köpenick, diesmal nach Adlershof.

Wir freuen uns natürlich über das Angebot der SenUVK. Alleiniger Wermutstropfen ist der Tageszeitraum: Vielen Leistungsträgern unserer Gesellschaft wird es am Nachmittag leider nicht möglich sein, dieses wahrzunehmen. Weitere Infos und berlinweite Termine finden sich hier.

Der gewählte Standort an der Dörpfeldstraße ist vielsagend – dort ist die Mobilitätswende bisher noch nicht angekommen, wenngleich es intensive Planungen im Rahmen des Ausbaus der Tramverbindungen gibt. Diese begleiten wir auch durch unsere Radnetzplanung der Verbände und schlagen im Besonderen eine parallele Fahrradstraße zur Dörpfeldstr. entlang der Radickestr. vor.

Um hier schnell voranzukommen, fahren auch wir mit dem Lastenrad nach Adlershof – allerdings am vorherigen Sonntag, dem 18.10. und im Rahmen unserer Demo entlang der B96A!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen und Termine

Loading

RSS-Feed