• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Sensation: Lebendes Fossil beim Fahrradstern gesichtet! Dino Scheuer auf dem Lastenrad?

Dino Scheuer vorm Brandenburger Tor – cc-by-sa-4.0; Stg-TK des adfc-berlin

Zugegeben, etwas arg mitgenommen wirkt er, der Dino Scheuer. Sehnte er sich auf seiner ersten und letzten Fahrt zum Fahrradstern des ADFC Berlin vielleicht schon auf den Recyclinghof?

Des Dinos Fahrer sagt dazu: „Leider, oder zum Glück, hat das große Sterben auch vor unserem nicht Halt gemacht. Gestern ist er würdig im Sperrmüllcontainer bestattet worden. Für die Papiertonne war er nicht rein genug.“

Seine Mitfahrgelegenheit der Kategorie klassisches Schwerlastbakfiets ist mit ihren bald 80 Jahren dagegen noch überaus rüstig. Sie trägt selbst solche Dinosaurier der Verkehrspolitik noch leichtgängig durch Berlin. Sicherlich hilfreich ist dabei der eingebaute elektrische Rückenwind, in diesem Fall ein Nachrüstsatz der Marke Add-E. Man wird ja nicht jünger.

Es soll ein Video der Fahrt des Dino Scheuer durchs Brandenburger Tor geben und auch die Süddeutsche nahm ihn ins Kameravisier.

Treffen und Termine

Loading

RSS-Feed