Die Bürgerinitiative Wuhlheide hat eine Petition gegen die für den 26.6.25 geplante Aufweichung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes gestartet. Hiermit würde eine wesentliche Hürde für die TVO auf Bundesebene fallen. Link zur Petition auf Campact.de.
Projekte und Arbeitsgruppen
-

MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen
MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.
-

Das freie Soundbike „Südostwind“
Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.
-

Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr
Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Eisenbahngesetz nicht aufweichen & Bahnflächen sichern = Wuhlheide schützen
Kommentare
Eine Antwort zu „Eisenbahngesetz nicht aufweichen & Bahnflächen sichern = Wuhlheide schützen“
-
Immer mehr Straßen bedeuten auch immer mehr Autos. Das ist ein Trend gegen das Mobilitätsgesetzes Berlin und gegen den gesunden Menschenverstand. Das hat eine bornierte CDU-Verkehrssenatorin noch nicht begriffen. Der schienengebundene ÖPNV muß ausgebaut werden, um unsere Stadt von Abgasen und Feinstaub zu entlasten und lebenswert zu gestalten. Das hat auch etwas mit Klimaschutz zu tun. Wenn das doch endlich einmal im Berliner Senat ankommen würde.


Schreibe einen Kommentar