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    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Neuerrichtung der Langen Brücke und der Radverkehr

Viel zu lange wurde aus der Autoperspektive geplant und geschaut.
Das sich gerade hier etwas ändert aus der Sicht der #Verkehrswende ist unüberschaubar.
Deswegen ist uns nicht Klar warum die Lange Brücke mit insgesamt 4 Spuren für den Motorisierten Individual Verkehr von SenUVK (Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr) geplant wird !?

Nach dem derzeitigen Stand wird wenn der Ersatzneubau der Langen Brücke fertig gestellt wird (2027) das Automobil Zeitalter langsam zu Ende gehen. Aus der Sicht der Stadtteilgruppe braucht es mehr Mut in die Zukunft zu sehen.
Und so haben wir hier die wichtigsten Aspekte zusammengetragen.
Ein Neubau der Langen Brücke braucht dringend auf Nord und Südseite Zweirichtungsradwege mit entsprechenden Anschlüssen wo der Radverkehr Sicher auf und von der Brücke abgeleitet werden kann. Radfahrende brauchen insgesamt mehr Platz. Die derzeitige Aufteilung für Radfahrende reicht hier leider nicht aus. Die Aufteilung für zu Fuß Gehende ist ein guter Kompromiss. Die nicht #MobilitätsGesetz konformen zubringer Radwege der Langen Brücke sollen aus der Sicht der Stadteilgruppe endlich weggerissen und übereinstimmend mit dem #MobilitäsGesetz neu errichtet werden. Die Rampen Situation vom Luisenhain her kommend ist kontrovers und wurde bei uns für verbesserungswürdig eingestuft. Bislang wird wenn vom Luisenhain mit dem Fahrrad kommend zur Straße Alt Köpenick gefahren um dann 180 Grad in die Gegenrichtung zu fahren um auf die eigentliche Rampe der langen Brücke zu gelangen. Allerdings haben einige aus der Stadtteilgruppe ergänzt das Allgemein das Radfahren am Luisenhain eine bequeme, sinnvolle und sichere Umfahrung z.B. über die Altstadt Köpenick diese attraktiver sein soll. Die Querung in Nord Süd Richtung könnte Über Rampen unterhalb der Langen Brücke eine sinnvolle Möglichkeit bilden um diese so schneller und konfliktfreier zu queren. Mehrere Zählstellen für die Nord und Südseite der Langen Brücke für den Radverkehr sind hier notwendig, weil hier eine Fahrrad Hauptroute entlangführt und der Fahrradverkehr noch nicht gezählt wird. Wir werden die Neuerrichtung der Langen Brücke aufmerksam und mit interesse verfolgen wir als Stadtteilgruppe bleiben an dem wichtigen Thema weiter dran.

Im August soll es weitere Veranstaltungen dazu geben, weitere Informationen unter

https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/lange-bruecke/


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