Fahrraddemo am 17. September ’23, ab 11Uhr Schüßlerplatz

Wir von der ADFC Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick rufen zusammen mit dem Kreisverband der Grünen Treptow-Köpenick zur Fahrraddemo auf. Notiert Euch gerne schon mal den Termin.

Fahrrad-Demo für mehr Flächengerechtigkeit

Kommt vorbei und radelt mit uns, am Sonntag, 17. September ab 11.00 Uhr, Treffpunkt Schüßlerplatz, für bessere und sichere Radwege und mehr Flächengerechtigkeit im Bezirk.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder vom ADFC Treptow-Köpenick bei unserer Fahrrad-Demo unterstützt werden. Andreas Paul dazu: „Die jährliche Fahrrad-Demo durch den Bezirk hat ja bereits Tradition und liegt uns als ADFC Treptow-Köpenick sehr am Herzen. Die Mitteilung der Senatsverwaltung zum Radwege-Stopp war für uns ein großer Schock, gibt es doch gerade hier im Bezirk noch immer zu wenig Radwege. Deshalb muss der Ausbau von Radverkehrsanlagen seitens der Senatsverwaltung oberste Priorität haben.“

Jacob Zellmer, umweltpolitischer Sprecher B90/Die Grünen Treptow-Köpenick und Initiator der Demonstration ergänzt: „Gerade nach dem letzten Unfall in Köpenick ist klar, so kann es nicht weitergehen. Der Radwege-Ausbau in Treptow-Köpenick muss stärker seitens des Senats gefördert werden, so dass unsere Stadträtin Dr. Claudia Leistner die Radwege-Projekte im Bezirk weiter voranbringen kann und wir den Weg in einen radverkehrsfreundlichen Bezirk ebnen. Insbesondere für die Bürger*innen sind eine gutausgebaute Verkehrsinfrastruktur ein wichtiger Baustein, um vom Auto auf das Rad und den ÖPNV umzusteigen. Nur so kann die Mobilitätswende im Bezirk gelingen.“

Die Route führt entlang wichtiger Knotenpunkte und Verkehrsadern, wo Fahrradwege noch ausbaufähig sind.

Unsere Stadträtin Dr. Claudia Leistner ist auch mit dabei. Sie hat sich seit Amtsantritt 2021 für ca. 10 km Radwege im Bezirk stark gemacht hat und kämpft auch weiterhin für den Ausbau.
„Ich bin froh, dass die Senatsverwaltung nach dem angekündigten Radwegestopp eingelenkt hat und die geplanten Projekte im Bezirk, wie u.a. der Radwegebau auf der Köpenicker Landstraße doch realisiert werden können.“, sagt Dr. Claudia Leistner.

Auch Catrin Wahlen, Sprecherin für Inklusion und Senior*innen in der bündnisgrünen Fraktion im Abgeordnetenhaus, wird an der Fahrrad-Demo teilnehmen. „Als Anwohnerin kenne ich die Probleme der Radwegeinfrastruktur sehr gut. Die aktuelle Situation im Bezirk ist noch ausbaufähig, insbesondere auch im Hinblick auf die barrierefreie Nutzung von Radwegen. Ich freue mich auf die Tour und hoffe, dass wir viele Menschen begeistern können am Sonntag ohne Angst auf den Straßen von Treptow-Köpenick zu fahren. Unser Ziel ist es, ein gleichberechtigtes Miteinander zwischen Radfahrenden, Zufußgehenden mit und ohne Behinderungen, Rollstuhlfahrenden und Autofahrenden im Bezirk zu schaffen.“, sagt Catrin Wahlen.

Jede*r ist herzlich willkommen am Sonntag, 17. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche laut und bunt für eine verbesserter Verkehrsinfrastruktur zu demonstrieren. Bitte bringt dafür Euer eigenes Fahrrad mit. Die Route beginnt um 11.00 Uhr am Schüßlerplatz (12555 Berlin), geht einmal quer durch den Bezirk, und endet gegen 14.00 Uhr wieder dort. Wir freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spenden für eine Fahrrad-Rikscha