• MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity – Strampeln – Wetteifern – Spielen

    MyCyclingCity (MCC) möchte Kindern, Jugendlichen und allen interessierten Menschen den Spaß am Radfahren vermitteln. Gleichzeitig sollen Bewegungsfreudigkeit und Gesundheit gefördert und umweltfreundliche Mobilität spielerisch erlebbar gemacht werden. Dabei werden Fahrrad-Kilometer unabhängig von Wind und Wetter gesammelt. Gefahren wird auf Fahrrad-Rollentrainern, ähnlich wie beim Spinning.

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen.

  • Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

    Berlin zählt Mobilität – Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Wir möchten etwas tun, um unsere Wohngebiete lebenswerter zu gestalten. Verkehrszählungen durch Bürgerinnen und Bürger sind aus unserer Sicht eine Möglichkeit, um nachhaltige Lösungen auf der Basis realer Mobilitätsdaten von der Politik einzufordern und die Umsetzung der von der Verwaltung implementierten Lösungen zu kontrollieren. Wer einen Zähler ausleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden.

Baustelle Rudower Chaussee / Ecke Groß-Berliner Damm – seit 28.11.22

Gestern wurde eine weitere Straßen-Baustelle in Adlershof begonnen (siehe auch Bild).

Aus der Sicht eines Radfahrenden ist dabei alles richtig gemacht worden:

  • Berücksichtigung einer eigenen Radspur
  • Sicherung der Radspur
  • selbsterklärende Wegeführung

Dafür gibt es „5 Sterne“. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen!


Kommentare

2 Antworten zu „Geht doch“

  1. Da wäre das neue Schild zum Überholverbot für MIV sehr sinnvoll als Ergänzung…. Meistens reicht der Abstand zwischen den beiden Verkehrsteilnehmenden nicht aus bei gleichzeitiger Baustellenumfahrung. Es müßte der MIV hinter den Radfahrenden fahren, sobald diese der separaten Spurführung folgen.

  2. Christoph Keller

    5 Sterne gäbe es von mir, wenn die Baken zwischen Rad- und Kraftverkehr wären. Das ist wirksamer als das redundante & unwirksame VZ277.1. 1,5m Überholabstand werden hier sicher nie eingehalten. Ansonsten: richtig, es gibt wirklich viele schlimmere, schlechter ausgeführte (Bau-)Stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen und Termine

Loading

RSS-Feed