Die FotoGrafen

cc-by-sa-4.0, www.diefotografen.de

Roland Rutz und Michael Behrisch (v.l.n.r.) sind die beiden Initiatoren des Projektes „Berlin zählt Mobilität“. Dafür wurden in Kooperation zwischen dem ADFC-Berlin und dem DLR Berlin zahlreiche Telraam-Zählgeräte angeschafft. Auf dem Bild ist das erste – in Berlin-Adlershof – installierte Gerät zu sehen, dass vom SAI-Lab im Mai 2021 zur Verfügung gestellt wurde.

Die Installation des Zählers dauerte ca. 2 Stunden, da es unsere erste Installation war. Nachdem die Kamera mit Hilfe des Vorschaubildes korrekt auf die Straße ausgerichtet war, klappte auch die Verbindung zum lokalen WLAN und nach ca. 10 Minuten konnte sich der Zähler mit dem Telraam Server verbinden. Nun mussten wir eine gute Stunde warten, bis die ersten Zählergebnisse auf der Telraam-Webseite angezeigt wurden.

Im November 2021 haben wir unser erstes vom SAI-Lab bereitgestelltes Anzeigegerät (WZePaperDisplay) installiert. Nun können die Zählergebnisse direkt vor Ort im Schaufenster präsentiert werden.

 

Spenden für eine Fahrrad-Rikscha