• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Radschnellweg Y-Trasse: Erste Machbarkeitsstudien zu drei Radschnellwegen in Berlin liegen vor.

Bald auch in Treptow-Köpenick? eRadschnellweg Göttingen: Ein Radschnellweg mit bis zu 4 m Breite für Pedelecs und attraktiven Alltagsradverkehr. Hier: Route an der Robert-Koch-Straße mit blauer Randmarkierung und taktiler Trennlinie zum Fußgängerbereich. Es handelt sich um einen Zweirichtungsradweg. Dirk Schmidt, CC BY-SA 3.0

Nun ist es amtlich: Die Y-Trasse ist machbar und wirtschaftlich. So hat es die InfraVelo in einer ihrer ersten drei veröffentlichten Machbarkeitsstudien zu den Radschnellwegen in Berlin festgestellt.

20 km Radschnellweg – das wäre ein guter Anfang. Obgleich es bis zur Fertigstellung wohl noch Jahre dauern wird, ist ein Pflock für die Mobilitätswende in Treptow-Köpenick eingeschlagen. Die Anbindung sowohl des BER wie auch der Brandenburger Gemeinden südlich Treptows an die Innenstadt könnte hierdurch in greifbare Nähe rücken. Details und die Studie selbst gibt es auf der Projektseite der Infravelo, eine Übersicht der Studien und Hintergründe zum Thema liefert der NRVP.

Klar ist aber auch: Es fehlt noch viel, sehr viel. Gute, durchgehende Radverkehrsverbindungen in TK bleiben weiterhin ein frommer Wunsch. Ein Beispiel ist die Route Ostkreuz-Erkner, die viel Potential als Grüne Route hat. Im Rahmen der Radnetzplanung haben ADFC und weitere Verbände hier eine Vorrangroute entlang der S3 vorgesehen. Das wäre zwar keine Radschnellverbindung, aber eine Annäherung an deren Standards wäre in weiten Teilen möglich.

Dabei bedürfte es an manchen Stellen nur kleiner Lückenschlüsse oder einfach anzuordnender und umzusetzender Maßnahmen. Mehr zu diesen Themen gibt es demnächst im Kontext der Straße Am Goldmannpark in Friedrichshagen und der Bürgermeisterradtour durch Köpenick.


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