• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Eisenbahngesetz nicht aufweichen & Bahnflächen sichern = Wuhlheide schützen

Die Bürgerinitiative Wuhlheide hat eine Petition gegen die für den 26.6.25 geplante Aufweichung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes gestartet. Hiermit würde eine wesentliche Hürde für die TVO auf Bundesebene fallen. Link zur Petition auf Campact.de.


Kommentare

Eine Antwort zu „Eisenbahngesetz nicht aufweichen & Bahnflächen sichern = Wuhlheide schützen“

  1. Jürgen Kaiser

    Immer mehr Straßen bedeuten auch immer mehr Autos. Das ist ein Trend gegen das Mobilitätsgesetzes Berlin und gegen den gesunden Menschenverstand. Das hat eine bornierte CDU-Verkehrssenatorin noch nicht begriffen. Der schienengebundene ÖPNV muß ausgebaut werden, um unsere Stadt von Abgasen und Feinstaub zu entlasten und lebenswert zu gestalten. Das hat auch etwas mit Klimaschutz zu tun. Wenn das doch endlich einmal im Berliner Senat ankommen würde.

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