• BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Die FotoGrafen“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000002074 and uptime > 0.7 Das…

  • BzM Adlershof – Trek Bicycle

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Trek Bicycle Adlershof“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000005484 and uptime > 0.7…

  • BzM Adlershof – Fahrradwelt

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Adlershofer Fahrradwelt“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000001786 and uptime > 0.7 Das…

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen. Gleichzeitig gab es im ADFC Berlin einen Ideenwettbewerb für die Umsetzung neuer Projekte – dafür bewarben wir uns (erfolgreich 🙂 Unser Soundbike sollte optimal für mobile Einsätze (beispielsweise Demonstrationen) ausgerüstet…

  • Unsere Prioritätenliste

    Diese Prioritätenliste der Stadtteilgruppe des ADFC Treptow-Köpenick soll unsere Kernanliegen darstellen. Wir möchten die alltägliche Situation aller Menschen in Treptow-Köpenick beim Fahrradfahren substanziell verbessern und den Radverkehrsanteil erhöhen. Gemeinsam mit den Zufußgehenden setzen wir uns für eine Neugestaltung und gerechte Verteilung des öffentlichen Verkehrsraums ein. Wir folgen dabei zwei Leitlinien: 1.) Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes…

  • Die FotoGrafen

    cc-by-sa-4.0, www.diefotografen.de Roland Rutz und Michael Behrisch (v.l.n.r.) sind die beiden Initiatoren des Projektes „Berlin zählt Mobilität“. Dafür wurden in Kooperation zwischen dem ADFC-Berlin und dem DLR Berlin zahlreiche Telraam-Zählgeräte angeschafft. Auf dem Bild ist das erste – in Berlin-Adlershof – installierte Gerät zu sehen, dass vom SAI-Lab im Mai 2021 zur Verfügung gestellt wurde.…

Net4Cities – Wir forschen mit!

Im Rahmen des EU-Forschungsprojektes Net4Cities soll in zehn europäischen Ländern ein Sensornetzwerk errichtet werden, um die Luft- und Lärmbelastung in Städten zu erfassen und damit auf der Basis valider Daten eine Bewertung der damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen zu erleichtern. Das Projekt wird vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Potsdam koordiniert. Dem Kooperationspartner ADFC Berlin wurden im Rahmen des Projektes 30 Telraam-Sensoren der neuesten Generation zur Verfügung gestellt, um an besonders belasteten Standorten in Berlin und Umgebung das Forschungsprojekt zu unterstützen.

Die neuen S2-Sensoren werden in unser bisheriges Netzwerk „Berlin zählt Mobilität“ (BzM) integriert und ergänzen somit unseren Bestand an V1-Sensoren, die wir bereits seit März 2022 kostenlos im Rahmen unseres Projektes verleihen. Alle frei verfügbaren Zählergebnisse können auf der Telraam-Webseite oder auf unserer eigenen Berliner Webseite angezeigt werden. Weitere detaillierte Informationen zu unserem Projekt findest du hier.

Sofern aufgrund einer großen Anzahl von Autos eine hohe Luftverschmutzung, ein hoher Lärmpegel oder zu schnell fahrende Autos dich in deiner Straße stören, kannst du dir ein kostenloses Zählgerät ausleihen. Vor einer Registrierung ist es oft sinnvoll, uns ein Foto deines geeigneten Standortes per E-Mail zu senden, damit die Registrierung nicht umsonst ist. Wir werden dann in unserem BzM-Team entscheiden, ob wir dir einen S2- oder einen V1-Sensor zur Verfügung stellen.


Kommentare

Eine Antwort zu „Net4Cities – Wir forschen mit!“

  1. Dr Fritz

    Hallo, – höchste – wenn nicht allerhöchste Zeit, die segensreiche Entwicklung des Fahrrades adäquat zu nutzen, nachdem seine techn. Entwicklung ausgereift und geradezu ideal ist. Nur leider: Weder das Rad-Bewusstsein noch die Radwege lassen eine effektive Zunahme erwarten. Viel zu viele Räder verrotten in Kohlenkellern oder auf feuchten Höfen, die knapp 1–Meter breiten Radwege sind eher eine Zumutung mit erhöhtem Risiko, – und sein Rad am Arbeitsplatz abstellen zu können ist meist riskant. Hinzu kommt, daß die Mehrheit den Reiz tgl. Radelns nicht kennt und kaum erfährt; die Arbeit beginnt besser, wenn Geist&Körper einen morgendlichen Anschub erleben. Die Frischluft-Dynamik reicht weit in die Arbeitszeit hinein…
    Was tun? Ganz einfach:
    – Es braucht finanziell geförderte und wiss. ausgewertete Studien, die – da bin ich mit 70 Fahrradjahren und zig.-Rad-Fahrten sicher – den
    eindeutigen Vorteil des Radelns zum Job beweisen.
    – Die absehbaren Einsparungen von Bahn-und Kfz-Kosten sollten in
    einen Fonds gehen, der das Job-Radeln unterstützt bzw. honoriert.
    – Die Radler-Gemeinschaft sollte zu (prämierten?) Kooperation animiert
    werden – das chlummert noch viel Erfahrung.
    In der Hoffnung, daß die Rad-Mobilität ausreichend genutzt wird hoffe ich auf viele, viele RadlerInne
    Dr. Hans-Georg Fritz.

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