• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Durchfahrtssperre raus, Durchfahrtssperre rein

Die Freude als Radfahrender entlang des Mauerweges über den Austausch der unsinnigen Durchfahrtssperren an den Überquerungen der Sonnenallee und der Neuköllnischen Allee durch deutlich fahrradfreundlichere Poller währte leider nur kurz. Denn vor wenigen Tagen wurde eine neue Durchfahrtssperre an einer deutlich problematischeren Stelle errichtet: Der Parkdurchführung zwischen Elsenstraße und Wildenbruchstraße (siehe Karte).

Diese ist nicht nur Teil des Mauerweges und daher von vielen Ausflüglern per Rad hochfrequentiert, viel wichtiger ist die Bedeutung als geschützter Bereich für Schulkinder auf dem Weg zur Kiefholz-Grundschule. Radfahrende dürfen sich hier nun durch das Drängelgitter quälen oder durch den bereits jetzt komplett ausgefahrenen Bereich außen um die Sperre fahren – inklusive Sturzgefahr.

Dementsprechend haben wir uns mal an das Bezirksamt gewendet und sie darauf aufmerksam gemacht, dass das ganze auch nicht wirklich Mobilitätsgesetzkonform ist (geschweige denn konsistent). Wir halten euch natürlich über den Vorgang auf dem laufenden.

Mehr zum Thema Drängelgitter gibt es hier:

https://adfc-tk.de/theme2024/2020/11/barrierefreiheit-im-radverkehr-das-draengelgitter-und-seine-alternativen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen/Termine

Loading

RSS-Feed