• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Stellungnahme des ADFC Berlin zur Planfeststellung Westumfahrung Bahnhofstraße in Köpenick

In Köpenick soll die vielbefahrene und gefährliche Bahnhofstraße durch eine Umfahrung entlastet werden. Eine Arbeitsgruppe des ADFC Berlin hat die vorliegenden Pläne geprüft und eine umfangreiche Stellungnahme verfasst.

Das Fazit: Der Radverkehr wird in allen Bestandteilen der Planungen nur unzureichend berücksichtigt oder ignoriert.

Eine Überarbeitung der Pläne ist dringend notwendig, da sie gegen das Mobilitätsgesetz verstoßen und außerdem Richtlinien ignorieren, die sich aus dem Radverkehrsplan ergeben. „Die Pläne sind augenscheinlich nur aus der Sicht des Kfz-Verkehrs erstellt worden“, sagt Henning Voget, Mitglied des Vorstandes vom ADFC Berlin.

Konkret sind die Radwege für die vielen zu erwartenden Radfahrer viel zu schmal, die zudem auf Bürgersteige verlegt werden. Die Forderung hier: geschützte Radwege auf der Fahrbahn. Außerdem sind die Kreuzungen so geplant worden, dass sogenannte Sichtbeziehungen zum Kfz-Verkehr nur unzureichend sind. Darüber hinaus wird an entscheidenden Knotenpunkten der Radverkehr zu Umwegen oder auf unsichere Strecken gezwungen, da die Wegebeziehungen nicht beachtet werden.

Download des Einwandes im Planfeststellungsverfahren als .pdf, 3 MB

Diese Stellungnahme wird nun der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen übergeben.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen/Termine

Loading

RSS-Feed