• BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Die FotoGrafen“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000002074 and uptime > 0.7 Das…

  • BzM Adlershof – Trek Bicycle

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Trek Bicycle Adlershof“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000005484 and uptime > 0.7…

  • BzM Adlershof – Fahrradwelt

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Adlershofer Fahrradwelt“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000001786 and uptime > 0.7 Das…

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen. Gleichzeitig gab es im ADFC Berlin einen Ideenwettbewerb für die Umsetzung neuer Projekte – dafür bewarben wir uns (erfolgreich 🙂 Unser Soundbike sollte optimal für mobile Einsätze (beispielsweise Demonstrationen) ausgerüstet…

  • Unsere Prioritätenliste

    Diese Prioritätenliste der Stadtteilgruppe des ADFC Treptow-Köpenick soll unsere Kernanliegen darstellen. Wir möchten die alltägliche Situation aller Menschen in Treptow-Köpenick beim Fahrradfahren substanziell verbessern und den Radverkehrsanteil erhöhen. Gemeinsam mit den Zufußgehenden setzen wir uns für eine Neugestaltung und gerechte Verteilung des öffentlichen Verkehrsraums ein. Wir folgen dabei zwei Leitlinien: 1.) Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes…

  • Die FotoGrafen

    cc-by-sa-4.0, www.diefotografen.de Roland Rutz und Michael Behrisch (v.l.n.r.) sind die beiden Initiatoren des Projektes „Berlin zählt Mobilität“. Dafür wurden in Kooperation zwischen dem ADFC-Berlin und dem DLR Berlin zahlreiche Telraam-Zählgeräte angeschafft. Auf dem Bild ist das erste – in Berlin-Adlershof – installierte Gerät zu sehen, dass vom SAI-Lab im Mai 2021 zur Verfügung gestellt wurde.…

Total gefährlich: Radweg Schlossplatz!

Kartenmaterial: www.openstreetmap.org – ODbL

In Treptow-Köpenick ist in den letzten Jahren viel an Radwegen gemacht worden. Leider gibt es immer noch wirklich gefährliche Stellen. Eine von ihnen ist der Radweg auf dem Müggelheimer Damm Richtung Brücke in Höhe Schlossplatz.

Hier mündet der Radweg abrupt auf der Fahrbahn dieser vielbefahrenen Straße. Radfahrende sind gezwungen sich in den häufig dichten Verkehr einzugliedern.

Hier führt der Radweg plötzlich auf die Straße

Die Fahrbahn ist so eng, dass Autos nicht ausweichen können. Autofahrende berichten, dass auch für sie die Regelung total unübersichtlich ist und sie nicht mit dem Einscheren der Fahrräder rechnen. Diese Situation ist lebensgefährlich.

Der Radweg ist nur für ca. 25 m unterbrochen. Dann beginnt er wieder an der Ampel und verläuft neben der Straße. Davor verhindert ein Zaun, dass man vom Fußweg auf den wieder beginnenden Radweg wechselt. Wer sich also nicht auf die Straße traut, kommt auch nicht wieder auf den Radweg und landet in den Fußgängern, die an der Ampel stehen. Auch das ist total gefährlich.

Luftbild: https://luftbilder.berlin.codefor.de

Wieso muss das so sein?

Schließlich könnte der Radweg einfach geradeaus weiter laufen. Da stehen nur ein paar Laternen im Weg.

Besser wäre es sicher, die Autospuren ca. einen Meter weiter nach Süden zu versetzen. Platz ist da, wie man am Luftbild sieht und der Radweg könnte sehr sicher so verlaufen wie er es bisher nach der Ampel tut.

Es gibt Alternativen

Dass der Bezirk das kann, sieht man einen halben Kilometer weiter östlich: Eine solche Lösung gibt es auf der Müggelheimer Straße schon. Für alle übersichtlicher und sicherer wäre es bestimmt, dieses Konzept bis zur Brücke durchzuziehen.

Alternative Müggelheimer Str.

Noch besser wäre ein zusätzlicher Schutz durch einen Poller. Auch das gibt es ein paar hundert Meter weiter: In der Grünen Trift.

Besser: In der Köpenzeile schützt ein Poller die Radfahrerenden.

Sicherlich gibt es Fachleute, die noch bessere Ideen haben.

Quellen:


Kommentare

Eine Antwort zu „Total gefährlich: Radweg Schlossplatz!“

  1. Man sollte mal erwähnen das weiter östlich der radweg zum schlossplatz ab Wendenschlossstrasse grosser Mist ist und in der news genannter radweg nur ein fussweg mit Rad frei ist und kein echter radweg.
    Interessiert nur Autofahrer nicht. Und den Zustand interessiert die Behörde auch nicht.

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