• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Rückblick: Treffen am 9.3.2021

Am 9.3.21 war unser Treffen – wegen Corona – wieder online. Neben den Mitgliedern der Stadtteilgruppe des ADFC-TK waren auch wieder Gäste dabei. Hier die wichtigsten Stichworte von unserem Treffen:

  • Ein kurzer Überblick von den Themen der Bezirksratssitzung.
    • Fahrradpolitische Forderungen zur Wahl
    • Leitfaden zur Gesprächsführung mit Entscheidungsträgern
    • Fahrradmitnahme im ÖPNV
    • Internet AG braucht Leute
    • Mitgliederversammlung coronagerecht im Britzer Garten
    • FahrRat auf Landesebene: sehr intransparent und wenig Aktivität
  • Wir planen eigene Fahrzählstellen.
  • Großer Bericht aus dem Rathaus / AG Verkehr
    • Baustellen-Übersicht (Fahrradrelevanz)
    • Kritik an der Zusammenarbeit zwischen InfraVelo und den Bezirksämtern
    • Protected-Bike-Lane auf dem Adlergestell soll verstetigt werden
    • Fahrradweg Richtung Obi bekommt noch grüne Farbe
    • Bericht von Kiezbeirat Adlershof wegen des Umbau der Dö:
      • keine gesetzeskonforme Fahrradanlage möglich
      • Tempo 30 wird angestrebt
      • Gespräche mit dem Kiezbeirat und der Öffentlichkeit werden fortgesetzt
    • Baumschulenstraße: Tempo 30 wird demnächst angeordnet
    • Bölschestr. ebenso (noch Anfang März)
    • Radwegbenutzungspflicht
      • alle untermaßigen Radwege sind nicht mehr benutzungspflichtig
      • wenn irgendwo noch Schilder stehen, bitte melden
    • Drängelgitter
      • Beispiele aus unserem Blogartikel sind alles Forstwege oder dadurch nicht in der Verantwortung des Bezirks
    • Stellenbesetzung Fahrradplaner
      • Mangel ist erkannt, es ist momentan aber nichts ausgeschrieben
    • Schneebeseitigung
      • Mangel ist erkannt
    • Fahrradparkhäuser
      • bisher keins im Blick (kein Grundstück / Anbindung)
      • Planung für S Friedrichshagen
      • Vorschlag für S Grünau noch in Diskussion am Hintereingang
    • Mobility-Hub Adlershof: dort keine Bezirksamts-Beteiligung (nur BVG+Wista)
    • Y-Trasse
      • kein neuer Stand
      • neue Info ist aber für Anfang März angekündigt
  • Meinungsbild in unserer Gruppe – einstimmig für folgende Lösung
    • wir favorisieren einen zweispurigen Radweg an der Nordost-Seite des Adlergestells zwischen Schöneweide und Grünau
    • die bisherige Lösung (je Seite eine Radspur) ist (über die gesamte Strecke) für Radfahrende kontraproduktiv, da sich auf der Südwest-Seite des Adlergestells ausschliesslich Bahnanlagen befinden.
    • Querungslösungen müssen nur für die Strassenkreuzungen gefunden werden – das ist für den Alltag der Radfahrenden deutlich unkomplizierter.
  • Ausführliche Diskussion zur Zusammenarbeit / Gesprächen / gemeinsamen Aktionen mit Naturschutzverbänden, FFF und anderen.
    • Wie stehen wir zum Thema „Rückbau der TVO“?
  • Wir beteiligen und aktiv an der Vorbereitung eines berlinweiten Fahrradkorsos am 21.8.
    • welche Routenform bevorzugen wir?
    • Wichtig ist für uns vor allem die Möglichkeit, auf die Probleme von Aussenbezirken aufmerksam zu machen.
  • Wir beteidigen uns am 9. Mai bei den berlinweiten Kieztouren.
  • Kurzer Bericht vom Gespräch mit Changing Cities wegen des „Erbes“ des „Netzwerk fahrradfreundliches TK“.
  • Schulwegsicherheit:
    • wegen Corona müssen wir den geplanten Aktionstag auf nächstes Jahr verschieben.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen/Termine

Loading

RSS-Feed