• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Rückblick: unser Treffen am 27.8.24

Am 27. August 24 haben wir uns ausser der Reihe im Rathaus Johannisthal getroffen. Zu Gast waren Susanne aus Pankow und Ralf aus Tempelhof.

Hier ein Auszug aus unserer Themenliste:

  • Wie war das Aktiven-Forum des ADFC-Berlin?
  • Vorbereitung der Groß-Demo am 8.9.24 gegen den Radwegestop des Senat
  • diverse Absprachen zur rollenden Mobilitäts-AG … zu Gast war Susanne Jäger, die Fachreferentin des ADFC-Berlin für Bezirkspolitik … wir haben mit ihr Möglichkeiten der Lobbyarbeit im Bezirk und den lokalen Gremien diskutiert
  • diverse Veranstaltungstipps – im September ist diesmal soviel los wie sonst nur im Mai. Die Ursache ist einfach: die CDU möchte viel Geld für die innerstädtische Autobahn verschwenden, statt für deutlich weniger Geld moderne und menschenfreundliche Mobilitätsangebote zu ermöglichen – diese Politik ist klimaschädlich, verantwortungslos und eine deutliche Lüge gegenüber den Wahlversprechen.
  • Wie geht es weiter mit der Planfeststellung der Tram in der Dörpfeldstrasse?

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:

  • Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
  • kurze Berichte und Aktuelles
  • Entscheidungen

… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen/Termine

Loading

RSS-Feed