• BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Die FotoGrafen“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000002074 and uptime > 0.7 Das…

  • BzM Adlershof – Trek Bicycle

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Trek Bicycle Adlershof“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000005484 and uptime > 0.7…

  • BzM Adlershof – Fahrradwelt

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Adlershofer Fahrradwelt“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000001786 and uptime > 0.7 Das…

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen. Gleichzeitig gab es im ADFC Berlin einen Ideenwettbewerb für die Umsetzung neuer Projekte – dafür bewarben wir uns (erfolgreich 🙂 Unser Soundbike sollte optimal für mobile Einsätze (beispielsweise Demonstrationen) ausgerüstet…

  • Unsere Prioritätenliste

    Diese Prioritätenliste der Stadtteilgruppe des ADFC Treptow-Köpenick soll unsere Kernanliegen darstellen. Wir möchten die alltägliche Situation aller Menschen in Treptow-Köpenick beim Fahrradfahren substanziell verbessern und den Radverkehrsanteil erhöhen. Gemeinsam mit den Zufußgehenden setzen wir uns für eine Neugestaltung und gerechte Verteilung des öffentlichen Verkehrsraums ein. Wir folgen dabei zwei Leitlinien: 1.) Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes…

  • Die FotoGrafen

    cc-by-sa-4.0, www.diefotografen.de Roland Rutz und Michael Behrisch (v.l.n.r.) sind die beiden Initiatoren des Projektes „Berlin zählt Mobilität“. Dafür wurden in Kooperation zwischen dem ADFC-Berlin und dem DLR Berlin zahlreiche Telraam-Zählgeräte angeschafft. Auf dem Bild ist das erste – in Berlin-Adlershof – installierte Gerät zu sehen, dass vom SAI-Lab im Mai 2021 zur Verfügung gestellt wurde.…

Rückblick: unser Treffen am 12.3.24

Am 12. März 24 haben wir uns wieder im Rathaus Johannisthal getroffen. Es war eine Runde mit neuen Gesichtern. Die wichtigsten Themen waren „öffentliche Kommunikation“ und „Projekte“.

  • Beim „Städtebaulichen Symposium“ am 20.2. wurde die Planung einer neuen Brücke über die Spree angekündigt – als Verlängerung der Wilhelminenhofstrasse Richtung Spindlersfeld. Wenn dies eine autofreie Brücke wird, begrüßen wir diese Absicht sehr, denn das wäre eine strategisch wichtige Verbindung zwischen der neuen Radbrücke über dem Adlergestell und Karlshorst. Ausserdem würde eine kurze und direkte Verbindung vom Behrensufer und der htw zur S-Bahn entstehen (Bahnhof Oberspree). Beide Aspekte würden den autofreien Verkehr deutlich attraktiver machen und so ihren Beitrag für eine menschenfreundliche und klimagerechte Stadt leisten.
    • leider gibt es bisher nur Hoffnungen auf eine autofreie Brücke – keine eindeutigen Festlegungen (beispielsweise durch einen B-Plan).
  • Vorbereitungen für das ADFC-Barcamp, für die „Mobilität-AG“ und andere Termine
  • vor 6 Jahren ist die Zusammenarbeit mit „Changing Cities“ (CC) aus verschiedenen Gründen komplett zum erledigen gekommen. Wir haben überlegt, ob wir diese Zusammenarbeit reaktivieren wollen. Unsere Entscheidung: wir werden CC ansprechen und sind gespannt auf die Reaktion.
  • Für unser Telraam-Projekt arbeiten wir an einem Werbe/Erklärvideo.
  • Für die Bürgermeistertour haben wir die letzten Entscheidungen getroffen.

Unsere offenen Treffen folgen immer diesem Schema:

  • Speakers Corner: jeder hat 1 Minute Zeit, sein Anliegen vorzutragen
  • kurze Berichte und Aktuelles
  • Entscheidungen

… dadurch hat jedeR eine angemessene Möglichkeit sein Anliegen in der Gruppe zu präsentieren. Durch die hohe Dynamik bei fahrradrelevanten Themen kommen häufig noch in den letzten Stunden neue Themen dazu. Trotz der Zeitbeschränkung auf 2 Stunden versuchen wir, kein Thema unter den Tisch fallen zu lassen.


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