• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Andreas Knie hat das Verkehrs-Thema verstanden

ein Radioeins Beitrag von Andreas Knie.

Da beim öffentlich rechtlichen Rundfunk viel gelöscht wird, und der Beitrag so nicht mehr abrufbar ist. Hier wenige prägnannte Auszüge aus dem Interview mit Andreas Knie.

Einspieler und Anmoderation, Auszug: „Der Verkehr in Berlin die Mobilität ist eines der großen Themen der möglichen rot schwarzen Koalition aus CDU und SPD.“

Kai Wegner betonte es ja im Koalitionsvertrag. Wir lassen uns das Autofahren nicht verbieten. (Überspitzt beschrieben)

Das Beste für Berlin lautete die Überschrift zu diesem Passus.

Die Reaktion und Antwort darauf von Andreas Knie:“ Nein, das kann man beim besten willen nicht sehen und auch nicht erkennen. Es ist Mutlos, es ist voller Kompromiss formen und es ist eine Rückwärtsgewandte Politik.“

„Die weit hinter Internationalen Standarts zurück fällt.“

Hier nochmal die Einordnung von Andreas Knie, das Auto ist an 25% aller Wege Beteiligt. Macht zwar 40% der Verkehrsleistung braucht aber 80 % der zur Verfügung stehenden Fläche.

Leider können wir aus Rechtlichen Gründen nicht das ganze Interview abbilden.

Hinweis: der Link funktioniert nicht mehr, deshalb wurde dieser durchgestrichen.

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/verkehr–wie-gut-sind-die-schwarz-roten-plaene-in-berlin-.html


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen/Termine

Loading

RSS-Feed