• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Über eine Million Autos in sechs Monaten in der Dörpfeldstraße

Von Juni bis November 2022 sind über eine Million Autos an den drei Telraam-Zählstellen des ADFC Berlin bei Tageslicht vorbeigefahren, die bei Dunkelheit nicht erfassten Autos kommen noch hinzu. Da muss noch sehr viel passieren, damit die Dörpfeldstraße zu einer einladenden Einkaufsstraße wird. Die obigen Daten hat die Zählstelle Die FotoGrafen erfasst, weitere Infos zum Projekt findest du auf unserer Webseite.

Da die Zählstelle bereits seit Mai 2021 existiert, können wir Mobilitätsdaten der Jahre 2021 und 2022 vergleichen.

Beim Vergleich der Monate September bis November wird sichtbar, das die Anzahl der Autos angestiegen ist. Nach dem Corona-Jahr 2021 mit vielen Beschränkungen und Homeoffice, waren im Jahr 2022 wieder mehr Menschen mit dem Auto unterwegs.

Wenn auch du den Verkehr in deiner Straße erfassen möchtest, kannst du dich für ein kostenloses Zählgerät bewerben, dass wir im Rahmen unseres Projektes Berlin zählt Mobilität bereitstellen. Du solltest idealerweise in der ersten oder zweiten Etage wohnen und der Blick aus deinem Fenster auf die Straße ist nicht durch Bäume oder dicke Masten eingeschränkt.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen/Termine

Loading

RSS-Feed