• BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Die FotoGrafen“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000002074 and uptime > 0.7 Das…

  • BzM Adlershof – Trek Bicycle

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Trek Bicycle Adlershof“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000005484 and uptime > 0.7…

  • BzM Adlershof – Fahrradwelt

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Adlershofer Fahrradwelt“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000001786 and uptime > 0.7 Das…

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen. Gleichzeitig gab es im ADFC Berlin einen Ideenwettbewerb für die Umsetzung neuer Projekte – dafür bewarben wir uns (erfolgreich 🙂 Unser Soundbike sollte optimal für mobile Einsätze (beispielsweise Demonstrationen) ausgerüstet…

  • Unsere Prioritätenliste

    Diese Prioritätenliste der Stadtteilgruppe des ADFC Treptow-Köpenick soll unsere Kernanliegen darstellen. Wir möchten die alltägliche Situation aller Menschen in Treptow-Köpenick beim Fahrradfahren substanziell verbessern und den Radverkehrsanteil erhöhen. Gemeinsam mit den Zufußgehenden setzen wir uns für eine Neugestaltung und gerechte Verteilung des öffentlichen Verkehrsraums ein. Wir folgen dabei zwei Leitlinien: 1.) Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes…

  • Die FotoGrafen

    cc-by-sa-4.0, www.diefotografen.de Roland Rutz und Michael Behrisch (v.l.n.r.) sind die beiden Initiatoren des Projektes „Berlin zählt Mobilität“. Dafür wurden in Kooperation zwischen dem ADFC-Berlin und dem DLR Berlin zahlreiche Telraam-Zählgeräte angeschafft. Auf dem Bild ist das erste – in Berlin-Adlershof – installierte Gerät zu sehen, dass vom SAI-Lab im Mai 2021 zur Verfügung gestellt wurde.…

Autoverkehr verbraucht hohe Subventionen

Autoverkehr in Kiel 1966, cc-by-sa-3.0, commons.wikimedia.org, Friedrich Magnussen

Der Autoverkehr ist die höchst-subventionierte Mobilitätsform in Deutschland.

Viele Autofahrer sind der Meinung, das sie über Steuern und Abgaben die kompletten volkswirtschaftlichen Kosten bezahlen und ärgern sich daher über weitere Kosten wie: Kosten für Anwohnerparkplätze, höhere CO2-Abgaben, Citymaut usw.

Das dies ein Irrtum ist zeigt eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Demnach deckt das Geld, das die Autofahrenden bezahlen nur 36% der volkswirtschaftlichen Kosten.

Angesichts dieser Zahlen geht es bei der Halbierung der Autos in Berlin (siehe auch hier) auch um Gerechtigkeit bei der Kostenlast. Denn alle nichtmotorisierten Verkehrsformen verbrauchen deutlich weniger Kosten. Und die Kosten für Bus, Bahn und Radwege sind immer die Hauptargumente der Autofreunde.

Tatsächlich erzeugen Fuß- und Radverkehr sogar deutlich mehr gesellschaftlichen Wohlstand, als sie Kosten verursachen – grob subventioniert 1 km Radfahren 1 km Autofahren. Wie dies kommt und was dies aus der Perspektive sozialer Gerechtigkeit bedeutet, könnt ihr hier nachlesen: Ist Verkehrspolitik Sozialpolitik? Soziale Gerechtigkeit in der Mobilitätswende.

Quellen:


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