• Unsere Fenster zählen den Verkehr

      Bürgerwissenschaft für einen lebenswerten Kiez Wer einen Zähler auleihen möchte, kann sich hier direkt anmelden. Update 17.07.2025: Jugendliche beschäftigen sich mit der L(i)ebenswerten Stadt im DLR_School_Lab Berlin Update 11.01.2025: Ein neues Dashboard zum Auswerten der Daten ist auf https://berlin-zaehlt.de online. Update 09.12.2024: Das Projekt Net4Cities (Koordinator RIFS Potsdam) stellt über unser Projekt 30 Zählgeräte…

  • Datenschutzaspekte

    Die Kamera des Zählgerätes ist auf die Straße gerichtet, um Fußgänger, Radfahrer, Autos und Schwerlastverkehr zu zählen. Das Gerät verarbeitet die Kamerabilder sofort und die Kamera filmt in niedriger Auflösung, so dass keine Gesichter oder Nummernschilder erkannt werden. Die Kamera ist so konzipiert, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kamerabilder selbst einzusehen (weder durch den…

  • Kontakt / Impressum

    Die Sprecher der Stadtteilgruppe Die Projektgruppen der Stadtteilgruppe Kontakt: kontakt@adfc-tk.de Impressum: Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin Yorckstraße 25 10965 Berlin Datenschutzbeauftragter Andreas Paul: andreas.paul@adfc-berlin.de

Pressemitteilung: Das Bezirksamt Treptow-Köpenick plant lebensgefährlich

Planung des Bezirksamtes ohne Radweg mit gefährlich wenig Raum für Radfahrende und Fußgänger zwischen LKWs, Tramschienen und Laternenpfählen – Quelle: BA TK, Planungsunterlagen Vorplanung Dörpfeldstr. auf mein.berlin.de, ‚Querschnitt B-B‘

Pressemitteilung der Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin zum geplanten Umbau der Dörpfeldstraße

Die Planungen für die Umgestaltung der Dörpfeldstraße finden seit 2012 unter Bürgerbeteiligung statt. Dieses Verfahren wurde durch professionelle Verkehrsplanungsbüros, Senat- und Bezirksamtsvertreter begleitet.

Bis 2020 hat sich dabei ein sehr eindeutiges Votum aller Interessengruppen entwickelt. Zu diesen Interessengruppen gehören – neben dem ADFC – auch Vertreter der Bürger, der Gewerbetreibenden, Hausbesitzer, Senioren und anderer Gruppen.

Im Januar 2021 stellt das Bezirksamt plötzlich die gesamte Arbeit aller Beteiligten in Frage und favorisiert eine lebensgefährliche Variante, die ausschließlich einen einzigen Vorteil hat: sie ist billig. Für alle Radfahrenden wird das, im Vergleich zur aktuellen Situation, eine lebensgefährliche Verschlechterung darstellen.

Bei dieser lebensgefährlichen Planung werden alle Radfahrende im Kernbereich der Dörpfeldstrasse in riskante Ausweichmanöver zwischen parkenden Autos, zwei Straßenbahnschienen und dem fließenden Verkehr gezwungen.

Damit verstößt das Bezirksamt unter anderem gegen §10 (‚Vision Zero‘), §11, §21, §36(5)und §43 des geltenden Mobiltätsgesetzes, das eine verkehrssichere Infrastruktur und das besondere Schutzbedürfnis von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vorsieht.

Trauriges Update im Mai 2021: eine Radfahrerin wird in einer vergleichbaren Situation (enge Strasse, Falschparker, Radweg ohne Hochbord) getötet: Meldung auf Berlin.de.

„Ganz nebenbei“ konterkariert das Bezirksamt die eigenen jahrelangen Bemühungen, einen Teil des künftigen Lieferverkehrs mit Lastenrädern abzuwickeln – denn durch die lebensbedrohliche Verkehrsplanung wird dies nicht mehr möglich sein.

Die Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC-Berlin

Kontakt: kontakt@adfc-tk.de

• Stellungnahme des Kiezbeirates Adlershof: https://dörpfeldstrasse.berlin/dein-kiez/wir-retten-die-doe/

• Planung aller Verfahrensbeteiligten bis 2020: https://adlerkiez.de/kiezforum/471/alternatives-verkehrskonzept-doerpfeldstrasse-vom-07-11-2018-avdoe2018/

Velofreundliche Gleise in Adlershof

• Planungen des Bezirksamtes seit 2021: https://mein.berlin.de/projekte/umgestaltung-der-dorpfeldstrasse-vorplanung/

• Mobilitätsgesetz von Berlin: https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-MobGBErahmen

• Standpunkt des ADFC TK: https://adfc-tk.de/theme2024/2021/01/vorzugsvariante-e-wie-man-mit-gruener-farbe-eine-gefaehrliche-situation-noch-verschlimmern-kann/ und hier: https://adfc-tk.de/theme2024/2021/01/die-geplante-fahrrad-hoelle-in-der-doe/


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