• BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    BzM Adlershof – Die FotoGrafen

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Die FotoGrafen“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000002074 and uptime > 0.7 Das…

  • BzM Adlershof – Trek Bicycle

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Trek Bicycle Adlershof“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000005484 and uptime > 0.7…

  • BzM Adlershof – Fahrradwelt

    Das BzM-Dashboard des Standortes „Adlershofer Fahrradwelt“ stellt die Zähldaten der letzten zwölf Monate dar. Der Zeitraum kann im oberen Datumsfeld angepasst werden. Sofern man eine Auswertung auf Basis einer sehr guten Datenqualität (siehe Telraam-API – Kapitel Uptime) erhalten möchte, muss im linken oberen Feld folgender Ausdruck stehen: segment_id : 9000001786 and uptime > 0.7 Das…

  • Das freie Soundbike „Südostwind“

    Im Jahr 2022 bekamen wir ein altes „Trimobil“ aus einem Nachlass in die Hände. Daraus entstand in unserer Gruppe die Idee ein Soundbike zu bauen. Gleichzeitig gab es im ADFC Berlin einen Ideenwettbewerb für die Umsetzung neuer Projekte – dafür bewarben wir uns (erfolgreich 🙂 Unser Soundbike sollte optimal für mobile Einsätze (beispielsweise Demonstrationen) ausgerüstet…

  • Unsere Prioritätenliste

    Diese Prioritätenliste der Stadtteilgruppe des ADFC Treptow-Köpenick soll unsere Kernanliegen darstellen. Wir möchten die alltägliche Situation aller Menschen in Treptow-Köpenick beim Fahrradfahren substanziell verbessern und den Radverkehrsanteil erhöhen. Gemeinsam mit den Zufußgehenden setzen wir uns für eine Neugestaltung und gerechte Verteilung des öffentlichen Verkehrsraums ein. Wir folgen dabei zwei Leitlinien: 1.) Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes…

  • Die FotoGrafen

    cc-by-sa-4.0, www.diefotografen.de Roland Rutz und Michael Behrisch (v.l.n.r.) sind die beiden Initiatoren des Projektes „Berlin zählt Mobilität“. Dafür wurden in Kooperation zwischen dem ADFC-Berlin und dem DLR Berlin zahlreiche Telraam-Zählgeräte angeschafft. Auf dem Bild ist das erste – in Berlin-Adlershof – installierte Gerät zu sehen, dass vom SAI-Lab im Mai 2021 zur Verfügung gestellt wurde.…

Pressemitteilung: Das Bezirksamt Treptow-Köpenick plant lebensgefährlich

Planung des Bezirksamtes ohne Radweg mit gefährlich wenig Raum für Radfahrende und Fußgänger zwischen LKWs, Tramschienen und Laternenpfählen – Quelle: BA TK, Planungsunterlagen Vorplanung Dörpfeldstr. auf mein.berlin.de, ‚Querschnitt B-B‘

Pressemitteilung der Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC Berlin zum geplanten Umbau der Dörpfeldstraße

Die Planungen für die Umgestaltung der Dörpfeldstraße finden seit 2012 unter Bürgerbeteiligung statt. Dieses Verfahren wurde durch professionelle Verkehrsplanungsbüros, Senat- und Bezirksamtsvertreter begleitet.

Bis 2020 hat sich dabei ein sehr eindeutiges Votum aller Interessengruppen entwickelt. Zu diesen Interessengruppen gehören – neben dem ADFC – auch Vertreter der Bürger, der Gewerbetreibenden, Hausbesitzer, Senioren und anderer Gruppen.

Im Januar 2021 stellt das Bezirksamt plötzlich die gesamte Arbeit aller Beteiligten in Frage und favorisiert eine lebensgefährliche Variante, die ausschließlich einen einzigen Vorteil hat: sie ist billig. Für alle Radfahrenden wird das, im Vergleich zur aktuellen Situation, eine lebensgefährliche Verschlechterung darstellen.

Bei dieser lebensgefährlichen Planung werden alle Radfahrende im Kernbereich der Dörpfeldstrasse in riskante Ausweichmanöver zwischen parkenden Autos, zwei Straßenbahnschienen und dem fließenden Verkehr gezwungen.

Damit verstößt das Bezirksamt unter anderem gegen §10 (‚Vision Zero‘), §11, §21, §36(5)und §43 des geltenden Mobiltätsgesetzes, das eine verkehrssichere Infrastruktur und das besondere Schutzbedürfnis von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vorsieht.

Trauriges Update im Mai 2021: eine Radfahrerin wird in einer vergleichbaren Situation (enge Strasse, Falschparker, Radweg ohne Hochbord) getötet: Meldung auf Berlin.de.

„Ganz nebenbei“ konterkariert das Bezirksamt die eigenen jahrelangen Bemühungen, einen Teil des künftigen Lieferverkehrs mit Lastenrädern abzuwickeln – denn durch die lebensbedrohliche Verkehrsplanung wird dies nicht mehr möglich sein.

Die Stadtteilgruppe Treptow-Köpenick des ADFC-Berlin

Kontakt: kontakt@adfc-tk.de

• Stellungnahme des Kiezbeirates Adlershof: https://dörpfeldstrasse.berlin/dein-kiez/wir-retten-die-doe/

• Planung aller Verfahrensbeteiligten bis 2020: https://adlerkiez.de/kiezforum/471/alternatives-verkehrskonzept-doerpfeldstrasse-vom-07-11-2018-avdoe2018/

Velofreundliche Gleise in Adlershof

• Planungen des Bezirksamtes seit 2021: https://mein.berlin.de/projekte/umgestaltung-der-dorpfeldstrasse-vorplanung/

• Mobilitätsgesetz von Berlin: https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-MobGBErahmen

• Standpunkt des ADFC TK: https://adfc-tk.de/theme2024/2021/01/vorzugsvariante-e-wie-man-mit-gruener-farbe-eine-gefaehrliche-situation-noch-verschlimmern-kann/ und hier: https://adfc-tk.de/theme2024/2021/01/die-geplante-fahrrad-hoelle-in-der-doe/


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Treffen/Termine

Loading

RSS-Feed